Du bist ein*e Erfinder*in!

Du bist ein*e Erfinder*in!

From Tuesday, August 13, 2024 1:00 PM
to Tuesday, August 13, 2024 5:00 PM

Dorferneuerungsverein Rafings

Open in-person activity

German

Rafings 2 im Makerspace
3841 Windigsteig

Am 13. August wollen wir für Alle, die ganz neu mit dem Thema Making sind, eine Möglichkeit bieten, den Makerspace und unsere coolen Hardware und Software Projekte der letzten Jahre kennen zu lernen. Die erfahrenen Kids aus dem Makerspace zeigen ihre Erfindungen und erklären im Peer-teaching, also anderen Kindern, die ersten Schritte in die faszinierende Welt des Makings. Basteln und Zerlegen, Verstehen der Bauteile und Recycling ist im Fokus dieses Tages. Mit Snap! lernen wir die ersten Schritte der Programmierung und können darauf aufbauend Motoren zum Drehen, Lichter zum Leuchten oder Roboter zum Tanzen bringen. Die Möglichkeiten sind endlos, unser Makerspace soll als Spielwiese an diesem Tag der offenen Tür entdeckbar und erlebbar werden. Egal ob du immer schon wissen wolltest, wie eigentlich Programmieren geht, oder zum ersten Mal einen Stromkreis bastelst - die Tutorys und Kids helfen dir gerne! All die Materialien in unserem Lager werden euch begeistern, inspirieren und zum Nachdenken anregen. Eigene Ideen und Neugierde sind willkommen und bieten Möglichkeiten deinen Forschergeist auszuleben. Und dein Projekt kannst du zuhause weiter entwickeln. Wir freuen uns schon darauf, was du alles mit deinen neuen Superkräften baust! Mitbringen brauchst du nur eine Trinkflasche. Wir stellen euch Laptops aus dem Makerspace, Strom aus Solarzellen, Bauteile, Arduinos, Lötkolben und alles was wir brauchen zur Verfügung. Anmeldung bitte bis zum 6. August per Mail an rafings@gmx.at Hast du schon unsere Einladung "Ein Universum für Zuhause!" gesehen, gerne kannst du dich gleich für beide Projekttage im Sommer anmelden!

    Other (see description)
    Other

Longitude: 15.297602
Latitude: 48.775811
Geoposition: 48.775811,15.297602

Nearby upcoming activities:

QR-Code Generierung Worksheet Crafter
Fri, Jun 20, 2025 12:00 AM
Das Lehrpersonal erstellt mithilfe von Worksheet Crafter digitale Lerninhalte für die Lernenden. Mittels QR-Code können die Kinder (mit den Tablets der Schule) Lerninhalte digital und angepasst an den aktuellen Lernstoff bearbeiten, festigen und wiederholen.
Antolin
Sat, Jun 21, 2025 12:00 AM
Mithilfe der Leseapp "Antolin" wird bei allen Kindern der Volksschule Altenburg spielerisch das Leseverständnis trainiert.
UVÜ Digitale Grundbildung
Sat, Jun 21, 2025 12:00 AM
Im Schuljahr 2024/25 wird für die Kinder der Grundstufe 2 eine Unverbindliche Übung zum Thema der "Digitalen Grundbildung" angeboten. Neben Projekten in Zusammenarbeit mit NÖ Media (Robotikkoffer, Medienwettbewerb 1000 Plätze - 1000 Schätze) wird das 10-Finger-System trainiert und auch Programme wie "Cody21" verwendet.