Mein digitales Spiel

From Monday, October 30, 2023 9:00 AM
to Monday, October 30, 2023 4:00 PM

TV 1848 Coburg

Open in-person activity

German

Rosenauer Straße 43a
96450 Coburg

Ein Ferientag mit ganz besonderen Möglichkeiten. Digitale Spiele beherrschen inzwischen die Kinderzimmer. Doch was gibt es alles und wie entsteht es? Kann ich auch ein Spiel programmieren? Können Spiele am Computer und in der Turnhalle gespielt werden? Was macht den Unterschied? Kinder von 8 - 12 Jahren sollen erste Erfahrungen im Programmieren bekommen und dabei aber auch über den Tellerrand schauen. Kann man Mario Kart auch in der Turnhalle spielen? Der TV 1848 Coburg hat dabei durch seine Ferienprogramme Zugang zu Kindern aus sozial schwachen Familien. Gerade ihnen fehlt oft der Zugang zum IT Gerät und auch zur Bewegung. Dies soll an diesem Tag zusammen kommen.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Digital Botschafter des Landes Rheinland Pfalz
Mon, Oct 14, 2019 9:30 AM
Digital Botschafter werden in RLP ausgebildet um Seniorinnen und Senioren ans Internet heran zu führen. Unter dem Motto, "Senioren Tablet statt Senioren Teller" werden ganz gezielt ältere Mitbürger angesprochen um nicht total abgehängt zu werden. Auch ich werde in Zukunft solche Interessierte als Referent schulen. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Wobido
Lego league
Tue, Apr 30, 2024 12:00 AM
Projekt mit der HTL Braunau (Talenteförderung). Programmierung der Roboter. Die Durchführung erstreckt sich bis April 2024.
AG Micropython
Thu, Aug 10, 2023 12:00 AM

Du baust in dieser AG einfache elektronische Schaltungen mit LEDs, Tastern, (Servo-)Motoren, LCD-Displays und verschiedenen Sensoren und programmierst diese anschließend mit der Programmiersprache MicroPython auf einem Raspberry Pi Pico.