to Tuesday, October 25, 2022 11:30 AM
App Camps
Open online activity
German
Rostocker Straße 68, 20099 Hamburg
In unserem Workshop verbinden wir die spannenden Themen Nachhaltigkeit & Programmierung. Wir tauchen ein in die Programmieroberfläche von Scratch und entwickeln unser eigenes Labyrinth-Spiel. Ziel des Spiels ist es, in einer bestimmten Zeit, eine kleine Figur durch das Labyrinth zu navigieren und dabei allen Müll aufzusammeln. Wir entwickeln dabei nicht nur unsere Programmierfähigkeiten, sondern sprechen am Ende des Workshops auch gemeinsam über Strategien, unsere Umwelt zu schützen.
Altersklasse von 10 bis 14
Wann Dienstag, 25.10.2022 09:30 - 11:30 Uhr
Diese Hardware ist erforderlich: Rechner oder Laptop mit Internetzugang und Webcam, Zoom Login
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: keine
Teilnahmegebühr:
Ansprechpartner: Anne Looks - 0179-4307793
Weitere Details zur Anmeldung:
Meldet euch bitte über dieses Online-Formular an: https://appcamps.link/nachhaltig
-
Primary school
Secondary school
-
Basic programming concepts
Playful coding activities
Visual/Block programming
Nearby upcoming activities:

Class Chats
In vielen Berufen sind technisches Verständnis und der Umgang mit digitalen Werkzeugen an der Tagesordnung. Nicht alle müssen dafür zwingend Informatik studiert haben, aber gewisse Grundkenntnisse sind oft Voraussetzung für den Berufseinstieg.
Mit den Class Chats wollen wir allen SchülerInnen verschiedene Werdegänge und Karrierewege von Menschen in technischen Berufen aufzeigen.
- Welche Ausbildung haben sie gemacht, oder was haben sie studiert?
- In welchen spannenden Berufsfeldern arbeiten sie?
- Wie sind sie zu ihrem jetzigen Beruf gekommen und welche Voraussetzungen haben sie dafür mitgebracht?
Class Chats
- ExpertInnen aus Digitalbranche kennenlernen
- 30-45 minütige live Gespräche mit individueller Fragerunde
- spannende Berufe und Werdegänge
- Berufsorientierung oder themenspezifische Ausrichtung
- flexible Terminvereinbarung

AG Micropython
Du baust in dieser AG einfache elektronische Schaltungen mit LEDs, Tastern, (Servo-)Motoren, LCD-Displays und verschiedenen Sensoren und programmierst diese anschließend mit der Programmiersprache MicroPython auf einem Raspberry Pi Pico.

AG Arduino
Du baust in dieser AG verschiedene Elektronikkomponenten (z.B. LEDs, Taster, Servomotoren, LCD-Displays, Widerstände und Sensoren) zu kreativen Projekten zusammen und programmierst diese ebenso wie fertige Projekte mit einem Arduino Mikrocontroller.