Generatives Gestalten für die Stickmaschine – Online und Open Source

From Saturday, October 19, 2019 9:30 AM
to Saturday, October 19, 2019 11:00 AM

BOEKWE Fachtagung

Invite-only in-person activity

Hasnerplatz 12, 8010, Graz, Steiermark, AUT

Wie verändert sich traditionelle Textilbearbeitungstechnik (Sticken), wenn sie in eine digitale Design- und Verarbeitungspraxis übersetzt wird? Der Workshop führt ein in das Best-Practise-Beispiel: TurtleStitch.org Ein Workshop im Rahmen der Internationalen Fachtagung des BÖKWE | Berufsverband Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen Kunst und Werkpädagogik analog & digital 18. bis 20. Oktober 2019

http://www.boekwe.at

    Other (see description)
    Basic programming concepts Art and creativity Visual/Block programming

Nearby upcoming activities:

Einführung der Logobox in der GS2
Thu, Jun 30, 2022 12:00 AM
In 2er - 3er Teams bekommen die SuS eine Station der Logobox zugeteilt. Sie sollen das jeweilige Spiel durch eine Videoeinführung am iPad verstehen und erproben. Nach rund 10 Minuten wird das Spiel wieder verpackt und die Teams wechseln zur nächsten Station weiter und erproben dort wieder ein neues Spiel. Nachdem das Grundprinzip verstanden wurde, wird die Logobox nun als Freiarbeitsmaterial jederzeit in der Klasse verfügbar sein.
Bee Bots: Schatzsuche und Lernwörtertraining
Thu, Jun 30, 2022 12:00 AM
Die BeeBots kommen in diesem Schuljahr des öfteren in den 3. Klassen beim Lernwörtertraining zum Einsatz. In einer Bee Bot Matte mit Taschen werden verschiedene Buchstaben und ein Joker geschoben. Die Biene wird in der Mitte der Matte abgesetzt und soll nun zu den richtigen Buchstaben fahren, die dann ein Lernwort ergeben. Mit Hilfe der Schatzkartenmatte wurden Lernwörter "versteckt", die Biene sollte mit der richtigen Programmierung über die passenden Felder fahren. Nun konnten die Lernwörter entdeckt und verschriftlicht werden.
Nutzung der EinsPlus- sowie Lilos Lesewelt-Software im Unterricht
Thu, Jun 30, 2022 12:00 AM
Die Kinder können durch die genannte Lernsoftware schulübergreifend den Unterrichtsstoff nochmal wiederholen und das gelernte Wissen festigen.