3D-Druck lernen!

From Friday, September 29, 2023 2:30 PM
to Sunday, October 1, 2023 12:00 PM

martinum.media gUG

Open in-person activity

German

Wannenmacherstrasse 61
48282 Emsdetten

Durch unser Seminar haben Kinder und Jugendliche im Altersbereich zwischen 8 und 16 Jahren die Gelegenheit den 3D-Druck zu erlernen und ihre ersten Werke Eltern und Freunden am Ende des Seminars zu präsentieren. Durch Technik und Trainer der Schülerfirma martinum.media haben Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in Emsdetten die Möglichkeit sich auszuprobieren ohne Vorkenntnisse oder technische Ausstattung zu Hause haben zu müssen. Das Seminar richtig sich besonders an Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Haushalten. Durch gezielte Werbung in allen Schulen Emsdettens (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) soll ein gemeinsames, unentgeltliches Lernen ermöglicht werden.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Robo-Coding in der Bibliothek
Tue, Oct 15, 2024 10:00 AM

Robo-Coding in der Bibliothek

Für diese Veranstaltung werden Programmierstationen aufgebaut, bei denen Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren spannende Erfahrungen in der Welt der Technik erleben.

An diesen Stationen können sie mithilfe von Dash, Ozobot und Primo-Robotern die Grundlagen der Programmierung erkunden und praktische Fähigkeiten sammeln.

Ort: Bibliothek - Makerspace, Oststr. 20, 42551 Velbert.

max. 8 Teilnehmer

Anmeldung erforderlich unter: bibliothek@velbert.de oder 02051/26-2281

Codeblokken
Tue, Dec 12, 2023 10:45 AM
Leerlingen leren de basis van programmeren
Spielerisch programmieren lernen mit Matatalab und den Bee-Bots
Sat, Oct 12, 2024 10:00 AM
Die Kids lernen in dieser Veranstaltung computational thinking – also wie ein Roboter zu „denken“. Dabei zerlegen sie im ersten Schritt ein komplexes Problem in kleine Teile. Im zweiten Schritt erkennen sie Muster, Ähnlichkeiten und Unterschiede in den einzelnen Sequenzen. Dann abstrahieren sie die Lösungsschritte und gliedern sie in Befehle, um so einen Algorithmus zu bauen, der die Aufgabe lösen kann. Die Programmierung des Roboters des ersten Teils der Veranstaltung funktioniert über Knöpfe, die Programmierbefehle darstellen sollen. Dabei können Programmierbefehle wie „geradeaus“, „rückwärts“, „Drehung links“ oder „Drehung rechts“, genutzt werden. Die Programmierung des Roboters des zweiten Teils der Veranstaltung funktioniert über kleine Bausteine, die auf das Programmier-Board gelegt werden. Schleifen und Funktionen können hierbei ebenfalls benutzt werden. Vor allem Kinder aus bildungsfernen Schichten sollen mit diesem Event angesprochen werden. Es ist möglich die Roboter nach der Veranstaltung auch kostenlos auszuleihen. Bei den meisten Aufgaben gilt: Es gibt nicht den EINEN richtigen Weg zum Ziel, sondern viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Aufgabe zu lösen. Die Kinder können und sollen die jeweiligen Aufgaben auf ganz unterschiedliche Art und Weise lösen und werden merken, dass es in der Regel mehr als einen Weg zum Ziel gibt. Das Material ist für Kinder ohne Programmierkenntnisse entwickelt worden. Es ist intuitiv aufgebaut, sodass schon die Kleinsten erste Programmiererfahrungen sammeln können. Die Kinder müssen nicht lesen können, um teilzunehmen. Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt telefonisch, vor Ort oder über E-Mail. Für die zwei verschiedenen Termine muss sich separat angemeldet werden.