Workshop: Programmieren mit Swift Playgrounds

From Saturday, October 21, 2023 9:45 AM
to Saturday, October 21, 2023 10:45 AM

Apple Alstertal

Invite-only in-person activity

German

Alstertal-Einkaufszentrum, 
Poppenbüttel, 
22391, Hamburg

Viele beliebte Apps entstehen in Swift, der leistungsstarken Programmiersprache von Apple. In 60 Minuten lernst du bei uns die Grundlagen dafür in Swift Playgrounds. So wird die Arbeit mit Code interaktiv und macht Spaß. Bring ein iPad mit oder leih dir eins von uns. Für alle, die 12 Jahre oder älter sind und programmieren wollen.

    Pre-primary education Primary school Secondary school Higher Education Post graduate students Employed adults Unemployed adults Other (see description) Teachers
    Basic programming concepts Mobile app development Hardware Playful coding activities Art and creativity Visual/Block programming

Nearby upcoming activities:

Programmieren im Makerspace
Tue, Oct 15, 2024 2:30 PM

Lerne den Makerspace der Schule Stockflethweg kennen!

Unser Angebot umfasst das Programmieren mit der App Scratch Junior, das Ausprobieren verschiedener Roboter (zum Beispiel Blue-Bot) und das Arbeiten mit dem Lasercutter.

Class Chats
Fri, Oct 1, 2021 12:00 AM

In vielen Berufen sind technisches Verständnis und der Umgang mit digitalen Werkzeugen an der Tagesordnung. Nicht alle müssen dafür zwingend Informatik studiert haben, aber gewisse Grundkenntnisse sind oft Voraussetzung für den Berufseinstieg.

Mit den Class Chats wollen wir allen SchülerInnen verschiedene Werdegänge und Karrierewege von Menschen in technischen Berufen aufzeigen.

  • Welche Ausbildung haben sie gemacht, oder was haben sie studiert?
  • In welchen spannenden Berufsfeldern arbeiten sie?
  • Wie sind sie zu ihrem jetzigen Beruf gekommen und welche Voraussetzungen haben sie dafür mitgebracht?

Class Chats

  • ExpertInnen aus Digitalbranche kennenlernen
  • 30-45 minütige live Gespräche mit individueller Fragerunde
  • spannende Berufe und Werdegänge
  • Berufsorientierung oder themenspezifische Ausrichtung
  • flexible Terminvereinbarung
meet | code | play 2.0.
Mon, Oct 21, 2024 10:00 AM
Das Projekt wird im ländlichen Raum durchgeführt. In diesem Sozialraum finden überwiegend präventive Maßnahmen zur Förderung von Kindern statt. Dem möchten wir mit praktischen und handlungsorientierten Ansätzen gegenübertreten. Im Vorfeld findet mit den kooperierenden Einrichtung ein Austausch zu den bildungsbenachteiligten Kindern vor Ort statt. Ziel ist es herauszufinden, mit wem man zu tun hat, welche Bedarfe und Bedürfnisse, aber auch Wünsche bestehen. Das Angebot soll über die Pädagog*innen vor Ort an die Kinder herangetragen werden, da diese einen persönlichen Bezug zu den Kindern und Eltern aufgebaut haben. Insbesondere der Einsatz digitaler Medien findet im Grundschulkontext nur selten Raum. Dies bereitet die Kinder nicht darauf vor sich in einer digitalen Gesellschaft zurechtzufinden und kann sich später bis ins Berufsleben, das auch immer digitaler wird, negativ auswirken. Dabei eröffnen sich gerade in den Bereichen Robotik, Making und Coding vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen. Indem die Kinder selbst eigene Medienanwendungen entwerfen und gestalten, treten sie in einen Produktionsprozess ein, der es ihnen ermöglicht, Inhalte neu zu reflektieren, zu bewerten, Ängste und Vorurteile gegenüber MINT-Themen abzubauen und Selbstvertrauen zu entwickeln. Die Angebote können so viel individueller auf die Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Gruppe zugeschnitten werden. Mit diesem Wissen fahren die Medienpädagog*innen mit einem Kleinbus, inkl. der ganzen Technik, zu der Einrichtung und bieten vor Ort niedrigschwellige Angebote an. Angebote in der natürlichen Alltagsumgebung der Kinder verleiten zum Mitmachen, bauen Hürden und Vorurteile abund wecken Neugierde.