Raumbelegung digital und ohne Fleißarbeit

From Thursday, October 26, 2023 5:00 PM
to Thursday, October 26, 2023 9:00 PM

Netzwerk für angewandte Informatik und Technologie in der Verwaltung (NAITIV) e.V.

Open in-person activity

German

Gescherweg 100
48161 Münster

In einer zunehmend digitalisierten Welt spielen Technologie und Innovation eine entscheidende Rolle in der Verbesserung von Verwaltungsprozessen und der effizienten Nutzung von Ressourcen. In diesem Kontext möchten wir ein Projekt vorstellen, das darauf abzielt, ein Low-Cost und Open-Source Videoinformationssystem für Verwaltungsgebäude mit einem Gras-Wurzel-Ansatz in Betrieb zu nehmen. Das Beispiel-Gebäude hat einige Büros, Seminarräumen und Vorlesungssäle. Alle werden mit einer zentralen Planung disponiert, die Daten sind verfügbar, und aktuell werden Papieraushänge gefertigt um die Belegung am Eingang der Räume anzeigen zu können. Die Papieraushänge an den Räumen sollen ersetzt werden, Raspberries sollen, mit einem Display ausgestattet, relevante Informationen aus unterschiedlichen Quellen passend auslesen und darstellen. Außerdem sollen die Beamer und Smartboard benutzt werden können um remote Informationen in den Besprechungsräumen und Lehrsälen anzuzeigen. Da die Display vorhanden sind, könnte diese so aus der Ferne benutzt werden um Informationen weiter zugebgen. Es wird in dem Workshop kein fertiges System entstehen, aber die Teilnehmenden werden zu der Erkenntnis kommen, dass solche Aufgaben lösbar sind, mit Ausstattung die nicht teuer ist und mit Kompetenzen die leicht einzueignen sind aufgrund von gut dokumentierten Open Source Anwendungen. Es werden neben technikaffinen Teilnehmen auch weniger affine Menschen erwartet, die so an einer gut vorstellbaren Problemstellung erleben, wie schnell Lösungen ohne großen Einsatz von Mittel als mit einfacher nicht spezialisierter Ausrüstung umgesetzt werden kann. Im Rahmen des betreuten Hackathons sollen kleine Teams (2-3 Teilnehmende) separierbare Teile der Gesamtaufgabe übernehmen und umsetzen, sodass zum Ende des Workshops die einzelnen Teile zusammengefügt werden um ein Gesamtsystem zu bilden. Es soll auch darauf abzielen, junge Menschen Spaß als Computational Denken geben und zum Transfer der Problemlösung auf andere Alltagsprobleme ermutigen.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Robo-Coding in der Bibliothek
Tue, Oct 15, 2024 10:00 AM

Robo-Coding in der Bibliothek

Für diese Veranstaltung werden Programmierstationen aufgebaut, bei denen Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren spannende Erfahrungen in der Welt der Technik erleben.

An diesen Stationen können sie mithilfe von Dash, Ozobot und Primo-Robotern die Grundlagen der Programmierung erkunden und praktische Fähigkeiten sammeln.

Ort: Bibliothek - Makerspace, Oststr. 20, 42551 Velbert.

max. 8 Teilnehmer

Anmeldung erforderlich unter: bibliothek@velbert.de oder 02051/26-2281

Codeblokken
Tue, Dec 12, 2023 10:45 AM
Leerlingen leren de basis van programmeren
Spielerisch programmieren lernen mit Matatalab und den Bee-Bots
Sat, Oct 12, 2024 10:00 AM
Die Kids lernen in dieser Veranstaltung computational thinking – also wie ein Roboter zu „denken“. Dabei zerlegen sie im ersten Schritt ein komplexes Problem in kleine Teile. Im zweiten Schritt erkennen sie Muster, Ähnlichkeiten und Unterschiede in den einzelnen Sequenzen. Dann abstrahieren sie die Lösungsschritte und gliedern sie in Befehle, um so einen Algorithmus zu bauen, der die Aufgabe lösen kann. Die Programmierung des Roboters des ersten Teils der Veranstaltung funktioniert über Knöpfe, die Programmierbefehle darstellen sollen. Dabei können Programmierbefehle wie „geradeaus“, „rückwärts“, „Drehung links“ oder „Drehung rechts“, genutzt werden. Die Programmierung des Roboters des zweiten Teils der Veranstaltung funktioniert über kleine Bausteine, die auf das Programmier-Board gelegt werden. Schleifen und Funktionen können hierbei ebenfalls benutzt werden. Vor allem Kinder aus bildungsfernen Schichten sollen mit diesem Event angesprochen werden. Es ist möglich die Roboter nach der Veranstaltung auch kostenlos auszuleihen. Bei den meisten Aufgaben gilt: Es gibt nicht den EINEN richtigen Weg zum Ziel, sondern viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Aufgabe zu lösen. Die Kinder können und sollen die jeweiligen Aufgaben auf ganz unterschiedliche Art und Weise lösen und werden merken, dass es in der Regel mehr als einen Weg zum Ziel gibt. Das Material ist für Kinder ohne Programmierkenntnisse entwickelt worden. Es ist intuitiv aufgebaut, sodass schon die Kleinsten erste Programmiererfahrungen sammeln können. Die Kinder müssen nicht lesen können, um teilzunehmen. Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt telefonisch, vor Ort oder über E-Mail. Für die zwei verschiedenen Termine muss sich separat angemeldet werden.