Geschichten scratchen

Geschichten scratchen

From Monday, October 30, 2023 9:00 AM
to Monday, October 30, 2023 1:00 PM

Bildungsnetzwerk Technik Österreich

Open in-person activity

German

Anton Ehrenfriedstr.10
2020 Hollabrunn

• Welche Inhalte vermittelt das Event? Mit welchen Methoden werden diese Inhalte an die Teilnehmenden vermittelt? Die Kinder programmieren mit Scratch lustige oder gruselige Geschichten. • Welche Ziele verfolgt das Event? Die Kinder sollen hierbei erste Erfolge im Programmieren erzielen. • An welche Zielgruppe richtet ihr euch mit Ihrem Event? Die Zielgruppe ist mit dem Alter 8-12 gewählt, um vor allem Mädchen früh genug ansprechen zu können und sie für Bildungswege in technischen Schulen zu begeistern. • Was macht euer Event besonders für die Zielgruppe? Das Event verbindet die Lebenswelt der Kinder mit dem Coden, indem sie ihre eigenen Ideen in kreative Geschichten umsetzen. • Gibt es weitere relevante Informationen für die Zielgruppe, bspw. über die Anmeldung? Das Event findet in Kooperation mit der HTL Hollabrunn statt.

    Other (see description)
    Other

Longitude: 16.355997
Latitude: 48.225227
Geoposition: 48.225227,16.355997

Nearby upcoming activities:

Nutzung von MORE! E-Books+ und der Helbling E Zone
Fri, Jun 27, 2025 12:00 AM
Das Lehrwerk MORE! für Englisch wird als E-Book+ Variante genutzt. Das ermöglicht interaktive Übungen, Videos, Audios, einen individuellen Lernplaner, Vokabeltrainer und vieles mehr. Schülerinnen und Schüler können Individualisiert und differenziert lernen. Die Helbling E-Zone bietet zusätzliche "Cyber Homework", Spiele zu Wortschatz und Irregular Verbs
Schulweite Nutzung von Microsoft Teams
Fri, Jun 27, 2025 12:00 AM
flipped classroom, Schüler_innen-Lehrer_innen-Kommunikation, Austausch in der Peer-Group, Videocalls, Kalenderfunktion
LernApp GeoGeek AR
Fri, Jun 27, 2025 12:00 AM
Schulweite Nutzung der App: Durch den Einsatz von AR können die Anwender/-innen ein virtuelles Abbild der Erde in ihrer Umgebung platzieren. Anschließend müssen die Nutzer/-innen ihre geografischen Kenntnisse in unterschiedlichen Kategorien unter Beweis stellen. Je nach ausgewählter Kategorie muss beispielsweise ein gesuchtes Land direkt auf der Erde markiert, einer Hauptstadt ihr Land zugeordnet oder ein Pin möglichst genau auf eine gesuchte Metropole gesetzt werden. Die Nutzer/-innen interagieren folglich unmittelbar mit der virtuellen Erde, um ihre Antworten abzugeben.