KickOff Code Week Germany

From Saturday, October 10, 2020 10:00 AM
to Saturday, October 10, 2020 1:00 PM

Code Week Germany

Open online activity

info@codeweek.de

German

Karlstraße 12, 71638, Ludwigsburg, Baden-Württemberg, DEU

Die offizielle Eröffnung der Code Week in Deutschland - Mit allen regionalen Hubs im Stream und zum Mitmachen! Wir sind eine Graswurzelbewegung und wir wachsen. Nachdem in den vergangenen Jahren die regionale Ausgabe der Code Week in Hamburg so erfolgreich war, gibt’s nun auch in anderen Metropolregionen tolle regionale Code Week Initiativen. Inspiration und Unterstützung für die Code Week Regio Hubs kommen von der Körber-Stiftung. Gemeinsam haben wir beschlossen, eine große gemeinsame Online-Eröffnungsveranstaltung für die Code Week Germany zu starten. Dazu kann auf www.codeweek.de ein Live-Stream verfolgt werden, der die Arbeit der regionalen Initiativen (Berlin, Baden-Württemberg, Bonn-Rhein-Sieg, Hamburg, Jena) vorstellt und alle großartigen Aktivitäten präsentiert, die in den kommenden zwei Wochen stattfinden werden. Als ganz besonderes Gimmick werden wir hausgemachte IoT-Geräte haben, die die Städte Hamburg, Bonn, Stuttgart und Berlin miteinander verbinden: Wird in Hamburg ein Knopf gedrückt, startet die Code Week Bonn, Bonn startet anschließend Stuttgart und so weiter.... Nach der Eröffnungszeremonie folgen interaktive Online-Workshops! Als spannendes Extra wird es sogar eine begehbare virtuelle Welt der teilnehmenden Initiativen aus Hamburg in Minetest geben. Wir freuen uns auf euch - Kommt vorbei!

http://www.codeweek.de

    Primary school Secondary school Higher Education Post graduate students Employed adults Unemployed adults
    Other Playful coding activities Art and creativity Game design Internet of things and wearable computing Motivation and awareness raising Promoting diversity

Nearby upcoming activities:

Maker Zone
Thu, Oct 20, 2022 4:00 PM

Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat außerhalb der Ferien an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.

An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Für alle ab 10 Jahren.

Keine Anmeldung erforderlich - einfach vorbeikommen und mitmachen!

In Kooperation mit Tinkertank


Altersklasse von 10 bis 99


Wann Donnerstag, 20.10.2022 16:00 - 18:30 Uhr

Teilnahmegebühr:

Ansprechpartner: Alexandra Sterz - 071419104033

Fridays for Coding
Fri, Oct 21, 2022 3:30 PM

Fridays for Coding ist für jeden da, heißt konkret: Wir schauen uns die Grundlagen von Scratch an.

Schon Erfahrungen mit Scratch gemacht? Dann werden wir weitere Gaming-Projekte programmieren. Gemeinsam schauen wir uns Coding-Projekte an und werden selbst ein Projekt realisieren.

Gefördert durch „WissensWandel“, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).


Altersklasse von 7 bis 14


Wann Freitag, 21.10.2022 15:30 - 17:30 Uhr

Diese Hardware ist erforderlich: PC, Laptop

Teilnahmegebühr: -

Ansprechpartner: Alexandra Sterz - 071419104033

Weitere Details zur Anmeldung:
Siehe: https://events-stabi.ludwigsburg.de/

Verwandle dein Smartphone in einen programmierbaren Roboter - Teil 1
Fri, Oct 21, 2022 3:30 PM

Wir bauen unseren eigenen Roboter! Dazu nutzen wir ein Smartphone und einfache Elektronik. Ganz ohne komplizierte Technik kann unser Roboter am Ende herumfahren, grinsen oder traurig sein, sprechen und auf unsere Sprachbefehle reagieren. Programmiert wird der Roboter mittels MIT App Inventor.

Am Freitag den 21.10. starten wir um 15:30 (bis 18:30 Uhr)

Am Samstag den 22.10. starten wir um 10 Uhr (bis 13 Uhr)

Besucht meine Website, um einen ersten Eindruck meiner Arbeit zu bekommen: www.voltpaperscissors.com


Altersklasse von 11 bis 14


Wann Freitag, 21.10.2022 15:30 - 18:30 Uhr

Diese Hardware ist erforderlich: keine (eigenes Smartphone ist optional)

Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wenn du Scratch kennst wirst du dich besonders leicht zurechtfinden.

Teilnahmegebühr:

Ansprechpartner: Michael Scheuerl - 017623567438

Weitere Details zur Anmeldung:
Anmeldungen bitte an voltpaperscissors@gmail.com

Hygieneregeln::
Wird vor der Veranstaltung (nach Anmeldung) entsprechend der aktuellen Infektionslage kommuniziert