to Thursday, October 17, 2019 4:00 PM
Elisabeth-Gymnasium Eisenach
Invite-only in-person activity
Elisabeth-Gymnasium, Eisenach, Germany
Größere Schüler aus den Klassen 10-12 (vornehmlich aus Informatik-Kursen) bereiten verschiedene Stationen vor. Schüler aus den Klassen 5-9 können sich dann jeweils bis zu 2 Themen aussuchen, die sie bearbeiten möchten. Schüler erklären Schüler das coden, calliope-mini, BOB3 (incl. Löten), Arduino, open roberta, Lego Mindstorms, den Umgang mit AR und VR, 3D- Modelle erstellen & drucken u.a. Das Projekt wird von 2 Lehrern und einem Außenbetreuer (IT-Dienstleister) begleitet.
-
Secondary school
-
Basic programming concepts
Playful coding activities
Visual/Block programming
3D printing
Augmented reality
Motivation and awareness raising
Nearby upcoming activities:

Fraunhofer Talent School Ilmenau
Altersklasse von 14 bis 18
Wann Donnerstag, 12.10.2023 11:00 - 12:00 Uhr
Teilnahmegebühr:
Ansprechpartner: Katrin Pursche - 03677 467-312
Weitere Details zur Anmeldung:
Bitte bewirb Dich über unser Online-Formular.

ChatGPT Entdecker:in
Lerne in diesem aufregenden Workshop während der Code Week in Thüringen, wie ChatGPT als persönlicher Assistent für Dich eingesetzt werden kann! Wir zeigen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, wie sie die vielfältigen Funktionen von ChatGPT nutzen können, um ihre täglichen Aufgaben zu vereinfachen und ihre Kreativität im Umgang mit KI zu schulen. In interaktiven Übungen werden die Teilnehmer*innen lernen, wie sie ChatGPT für verschiedene Zwecke einsetzen können, wie z.B. für Recherche, Planung, Kommunikation und kreative Lösungsansätze. Erfahre, wie ChatGPT Dich bei Deinen Aktivitäten unterstützen kann und entdecke die Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn ein Chatbot Dein persönlicher Assistent wird!
Altersklasse von 14 bis 99
Wann Freitag, 13.10.2023 14:00 - 17:00 Uhr
Diese Hardware ist erforderlich: Tablet oder Laptop
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: keine
Teilnahmegebühr:
Ansprechpartner: Thomas Herwig - 03631 420 752
Weitere Details zur Anmeldung:
https://forms.office.com/e/zwYPgryJFx

Interaktive Fake News (und anderer Unsinn) mit Twine
»Twine« erlaubt es in der Form eines Textadventures, eine Geschichte mit verschiedenen Lösungswegen zu erzählen. Texte, Bilder, Töne und Videos führen durch das Abenteuer. Geht man nach links oder rechts? Reagiert man auf die »Fake News« oder ignoriert sie? Jede Entscheidung, die Spieler:innen treffen, hat Folgen für den Fortgang der Geschichte.
»Twine« ist leicht erlernbar, kostenfrei und läuft auf den verschiedensten Plattformen. Man muss nur zwei eckige Klammern um ein Wort setzen und schon wird die Seite interaktiv. Beste Voraussetzungen also, um eine kleine interaktive Anwendung zu erstellen, die sich mit »Fake News« beschäftigt.