to Friday, October 13, 2023 4:45 PM
Space2code e.V.
Open in-person activity
German
Situlistraße 75
80939 München
In diesem Workshop programmieren wir ein LED Namenschild. Die Kinder erhalten ein Namensschild mit einem LED- Display, Software und USB- Kabel. In dem Workshop lernen die Kinder die Grundlagen eines Matrix- Display kennen und wie man damit verschiedene Effekte erzielen kann, z.B. das Ansprechen einzelner Pixel, scrollen und Animationen erstellen. Sie werden ihre Kenntnisse zunächst in einer Simulation auf dem Bildschirm anwenden und dann ihr Namensschild selbst programmieren. Sie sollen herausfinden, welche Effekte sich noch programmieren lassen und selbst eine eigene Pixelgrafik erstellen. Am Schluß wollen wir unsere Schilder vergleichen und sehen, wer das coolste Namensschild programmiert hat. Natürlich dürfen die Kinder die Schilder behalten und alleine weiter programmieren. Der Workshop in der Mohr- Villa in Freimann richtet sich an alle Kinder aus der Nachbarschaft im Alter von 8-12 Jahren. Er ist ein spielerischer Einstieg ins Programmieren und soll Lust auf mehr machen. Zur Teilnahme sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Anmeldung zu dem Workshop bitte per Mail an: info@space2code.de
-
Other (see description)
-
Other
Nearby upcoming activities:
Digitale Sprechstunde : Informieren und nachfragen
Individuelle Beratung rund um die digitalen Angebote der Münchner Stadtbibliothek. Gern kann das eigene Gerät mitgebracht werden.
Altersklasse ab 0 bis 100
Wann Donnerstag, 24.10.2024 17:00 - 18:00 Uhr
Diese Hardware ist erforderlich: Gern kann das eigene Gerät mitgebracht werden
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: keine
Teilnahmegebühr: kostenlos
Ansprechpartner: Melanie Ratjen - 015257947828
Weitere Details zur Anmeldung:
Ohne Anmeldung
Franziska Gehm: Ada und die Künstliche Blödheit
Endlich! Heute soll Adas künstliche Lernfroindin geliefert werden, mit der sie noch bessere Noten schreiben und bei ihren Klassenkameradinnen punkten kann. Doch statt Lernfroindin stürmt ein Roboter in Adas Zuhause, der offenbar aus der KI-Fabrik geflüchtet ist und sich ziemlich schnell als KB – künstliche Blödheit – herausstellt. Was soll Ada denn mit diesem Blöd-Bot anfangen?
Die Kinder- und Jugendbuchautorin Franziska Gehm (u.a. "Die Vampirschwestern" und "Die Vulkanos") stellt im Rahmen der Enter-Aktionswoche den aberwitzigen und hoch-originellen Auftaktband ihrer neuesten Trilogie "Ada und Künstliche Blödheit" vor.
Nach der Lesung besteht die Möglichkeit für Fragen und Autogramme.
Für Kinder ab 10 Jahren und deren Eltern.
Altersklasse von 10 bis 100
Wann Dienstag, 22.10.2024 16:00 - 17:00 Uhr
Diese Hardware ist erforderlich: Keine
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Keine
Teilnahmegebühr: Kostenlos
Ansprechpartner: Melanie Ratjen - 015257947828
Weitere Details zur Anmeldung:
Anmeldung persönlich vor Ort, telefonisch unter 089 - 233 772417 oder per E-Mail an stb.bogenhausen.kult@muenchen.de
Besser leben und lesen mit KI
Das KI Kompetenzzentrum der Landeshauptstadt München nutzt neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, um die Stadt fit für die Zukunft zu machen. Heute stellen Expert*innen besonders spannende Projekte vor, die bereits gut mit Künstlicher Intelligenz funktionieren. Auch das neue Tool der Münchner Stadtbibliothek, das weitere inspirierende Medien vorschlägt, nutz KI und wird hier vorgestellt. Nach den Vorträgen gibt es die Möglichkeit, das Tool zu testen und Rückmeldungen aus Nutzer*innensicht zu geben.
In Kooperation mit KI Kompetenzzentrum der Landeshauptstadt München.
Altersklasse ab 0 bis 100
Wann Dienstag, 22.10.2024 18:00 - 19:00 Uhr
Diese Hardware ist erforderlich: Keine
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Keine
Teilnahmegebühr: Kostenlos
Ansprechpartner: Melanie Ratjen - 015257947828
Weitere Details zur Anmeldung:
Anmeldung persönlich vor Ort, telefonisch unter 089 233-772417 oder per Mail an stb.bogenhausen.kult(at)muenchen.de