Wie funktionieren Suchmaschinen?

From Thursday, October 19, 2023 8:00 AM
to Friday, October 20, 2023 12:30 PM

Schulstiftung Seligenthal

Open in-person activity

German

Bismarckplatz 14
84034 Landshut

Alle verwenden Suchmaschinen um an Wissen zu kommen. Dabei wird zu 90 % "Google" befragt. Welche Methode steckt hinter der Suche? Was ist ein Algorithmus, was bedeutet Site Ranking und wozu dienen Cookies? Was sind eigentlich Crawler und was tun sie? Schüler arbeiten mit ihren eigenen Smartphones und scannen via Arbeitsblatt QR-Codes, die zu entsprechenden Erklärvideos führen. Zu Beginn werden wir uns aber gemeinsam ein Video "Wie funktionieren Suchmaschinen" ansehen. Danach starten die Schüler mit den QR-Codes und arbeiten in Zweier-Gruppen bzw. Dreier-Gruppen (je nach Smartphone-Verfügbarkeit) um entsprechende Fragen des AB beantworten zu können. Auch werden entsprechende Suchstrategien erläutert. Wie kann ich durch Befehle und Operatoren die Suche verbessern und welche Eingaben zu einem zeitnahen und optimalen Ergebnis führen. Praxistipps können auch sofort überprüft bzw. ausgeführt werden. Die Schüler haben in der Schule Zugang zum passwortgeschützten Schüler-WLAN, sodass keine Gebühren anfallen. Jeder TN hat sein eigenes Passwort. Zum Schluss werden gesammelte Infos präsentiert und Ergebnisse in einer Sonderstunde als "Skript" zusammengefasst. Hinweis: Eventtag kann sich evtl. noch geringfügig verändern. Veranstaltung wird aber sicher im Zeitraum 1. Oktober bis 31. Oktober d. J. stattfinden.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Lego league
Tue, Apr 30, 2024 12:00 AM
Projekt mit der HTL Braunau (Talenteförderung). Programmierung der Roboter. Die Durchführung erstreckt sich bis April 2024.
Innovation Lab - Design
Sat, Oct 26, 2024 10:30 AM

Kids Design Workshop

Du willst wissen, wie die KTM Designer arbeiten und neue Bikes entstehen?

Dann bist du im Design-Workshop des KTM Museums genau richtig. Am Design-Board kannst du dein eigenes Bike gestalten und am Laser-Cutter von Trotec ausschneiden. Außerdem lernst du, wie 3D-Drucker und 3D-Scanner funktionieren, indem du Objekte scannst und dreidimensional ausdruckst.

Coding mit Scratch
Fri, Jul 5, 2024 12:00 AM
In 6 Unterrichtseinheiten lernen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Aufgaben von appcamps das Programmieren mit Scratch kennen. Dadurch, dass man lediglich die Blöcke zum Programmieren verwendet, ist es für die SuS einfacher, sich damit auseinanderzusetzen, was Schleifen, Variablen und Bedingungen sind.