Eigenes WLAN optimieren

From Thursday, September 1, 2022 6:30 PM
to Thursday, September 1, 2022 8:00 PM

umgedacht e.V.

Open online activity

German

Ricklinger Stadtweg 10
30823 Garbsen

Wer kennt es nicht - Ma sitzt daheim, möchte sich ein neues Spiel runterladen oder einfach nur ein Video anschauen und es dauert ewig. Alles nur, weil das WLAN langsam ist. Mit wenigen einfachen Tricks versuchen wir zusammen die dunkelten Flecken bei uns Zuhause zu finden und unser WLAN zu verbessern. Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen, wie z.B. „Was bedeutet 2.4 GHZ und 5 GHZ? Was sind die Unterschiede?“, „ Wie kann ich die Auslastung einsehen?“, „ Was für einen Unterschied macht die Umgebung?“ und „ Wo hat mein Zuhause dunkle Flecken?“. Wir schauen uns verschiedene Tools an, überprüfen die Ausleuchtung des eigenen Zuhauses und gehen in die Einstellungen unseres heimischen Routers. Dort sprechen wir über die verschiedenen Konfigurationsoptionen und ihre Auswirkungen auf deinen Empfang. Am Ende sollst du in der Lage sein, dein eigenes WLAN zuhause zu optimieren und dunkle Flecken zu kennen, die mit Hilfe von Routern und Repeatern ausgebessert werden können.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

AG Micropython
Thu, Aug 10, 2023 12:00 AM

Du baust in dieser AG einfache elektronische Schaltungen mit LEDs, Tastern, (Servo-)Motoren, LCD-Displays und verschiedenen Sensoren und programmierst diese anschließend mit der Programmiersprache MicroPython auf einem Raspberry Pi Pico.

AG Arduino
Mon, Aug 7, 2023 12:00 AM

Du baust in dieser AG verschiedene Elektronikkomponenten (z.B. LEDs, Taster, Servomotoren, LCD-Displays, Widerstände und Sensoren) zu kreativen Projekten zusammen und programmierst diese ebenso wie fertige Projekte mit einem Arduino Mikrocontroller.

AG Robotik
Wed, Aug 9, 2023 12:00 AM

Dir macht es Spaß, einfache und komplexe Robotermodelle zu konstruieren?
Wir bauen und programmieren verschiedene Roboter- und Automatenmodelle mit Fischertechnik, lernen den Einsatz verschiedener Sensoren und Motoren kennen und lösen knifflige Aufgaben aus der Alltags-Robotik. Zum Abschluss planen, programmieren und präsentieren wir in Gruppenarbeit ein eigenes Robotik-Projekt.