Digitales Lernen

From Tuesday, October 4, 2022 9:00 AM
to Tuesday, October 4, 2022 4:30 PM

Freundeskreis des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums e.V.

Open online activity

German

Nibelungenstraße 51a
80639 München

Viele SchülerInnen der Oberstufe, die nun auf das Abitur zugehen, haben in der Zeit von Corona Lernmethoden verlernt oder versäumt diese aufzubauen. Wir möchten digitale Lerncoaches über eine Plattform ausbilden, die dann als Multiplikatoren in der Schule aktiv sein können. Sie lernen über eine digitale Plattform die richtigen Methoden, um sich schulisch besser vorzubereiten, arbeiten mit anderen Coaches online zusammen und lernen auch, ihr Wissen anderen Schülern zu vermitteln. Der Onlinekurs ist auf einer Kongressplattform abgespeichert. Alle Videos sind vom ersten Tag an anklickbar und können vom Schüler mehrfach angesehen werden. Die Idee ist, ein gut gemachtes online Training zur Verfügung zu stellen, um einen langfristigen Schulerfolg zu sichern und offen für neue digitale Methoden zu sein. Wir zeigen dabei, dass online Lernen möglich ist und nicht zu Frust führen muss. Dabei wird kreatives Denken und Problemlösung gefördert, zwei Fähigkeiten, die in der heutigen Arbeitswelt Schlüsselkompetenzen darstellen. Wichtig ist uns, dieses System nachhaltig zu verankern.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

SchÜLF "Kreatives Klassenzimmer - kreativer Einsatz des IPADs im Unterricht"
Fri, Mar 3, 2023 12:00 AM
Basics im Umgang und Handling des IPADs, QR Code scannen, Apps installieren, Apps anordnen, Fotos machen, Fotos einfach und schnell bearbeiten, ...
MS TEAMS
Fri, Jul 7, 2023 12:00 AM
MS TEAMS wurde zur Unterstützung des Distance Learnings etabliert; jedes Kd hat seinen eigenen Zugang; die Klassenlehrerinnen können via Teams mit den Schüler:innen kommunizieren; die schriftliche Kommunikation zwischen Schulleitung und Team erfolgt ausschließlich über Teams.
Nutzung von "Antolin" Klasse 1a
Fri, Jul 7, 2023 12:00 AM
Durch regelmäßige Schulstunden in der Schulbücherei und freie Ausleihzeiten werden die Kinder zum Lesen angeregt. Mit Hilfe der Antolin-Aufgaben wird das sinnentnehmende Lesen gefordert und gefördert