UÜ INF 2 "CODING & ROBOTICS" (1 Wo.St. - 1./2. Klassen)

From Friday, July 7, 2023 12:00 AM
to Friday, July 7, 2023 11:59 PM

MITTELSCHULE SCHÄRDING

Other

Schulstraße 5b, 4780 Schärding

Digitale Bildung ist ein absoluter Schlüsselfaktor für die Zukunft: Neben Lesen, Schreiben und Rechnen brauchen wir auch digitale Kompetenzen. Die effiziente Nutzung von digitalen Medien ist längst zu einer Kulturtechnik geworden, deren Beherrschung absolut notwendig ist, um zahlreiche berufliche Herausforderungen erfolgreich meistern zu können. An unserer Mittelschule Schärding haben wir Digitale Grundbildung und Informatik als Pflichtfächer in der Stundentafel integriert. Auch heuer bieten wir wieder zwei "Unverbindliche Übungen Informatik" im Umfang von jeweils 1 Wochenstunde an. Je mehr zusätzliche Qualifikationen wir unseren Kindern bieten, desto größer werden ihre Berufschancen sein – davon sind wir überzeugt. 1. UÜ INF (Schwerpunkt f. SuS der 3./4.Kl.): Go digital - Go ICDL mit der Zielsetzung des Erwerbs eines Internat. Zertifikats 2. UÜ INF (Schwerpunkt f. SuS der 1./2. Kl.): CODING & ROBOTICS – spielerisches Erlernen des Programmierens In allen beiden Gruppen wird die Möglichkeit geschaffen, dass die SuS KreAktiv werden: d.h. Kommunizieren, Produzieren & Präsentieren (SuS werden zu Schöpfern digitaler Medien)

Nearby upcoming activities:

Innovation Lab - Design
Sat, Oct 26, 2024 10:30 AM

Kids Design Workshop

Du willst wissen, wie die KTM Designer arbeiten und neue Bikes entstehen?

Dann bist du im Design-Workshop des KTM Museums genau richtig. Am Design-Board kannst du dein eigenes Bike gestalten und am Laser-Cutter von Trotec ausschneiden. Außerdem lernst du, wie 3D-Drucker und 3D-Scanner funktionieren, indem du Objekte scannst und dreidimensional ausdruckst.

Computational Thinking in foreign Language Learning
Tue, Jul 30, 2024 12:00 AM
Frühere Forschungen weisen auf die Bedeutung des studentischen Diskurses für das Verständnis der Wissenskonstruktion und der Fähigkeiten zum rechnergestützten Denken hin, insbesondere im Zusammenhang mit dem Lernen durch Modellierung (z. B. beim Entwerfen von Spielen). Darüber hinaus zieht eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten zum spielbasierten Lernen (GBL) Parallelen zwischen dem Spielen bestimmter Arten von Spielen und dem Lösen von Sprachproblemen. Ausgewählte Klassen (4 Klassen) profitierten im letzten Schuljahr bereits von einem Kurs zur Einführung von Computational Thinking im Fremdsprachenerwerb. Seither wenden diese z. B. Modellierung an um die Konzepte des Computational Thinking (Decomposing, Pattern Recognition, Abstraction, Algorithm, Debugging) auf ansprechende Weise zu erkunden und zu verstehen, bevor sie sie beim Programmieren verwenden.
3D Drucker Anwendung
Tue, Jul 30, 2024 12:00 AM
Die Schüler*innen designen verschiedene 3D-Objekte in einem CAD-Programm (z. B. Tinkercad, Fusion 360, Onshape, …). Diese digitalen Modelle werden anschließend mit Hilfe des Slicers FlashPrint bearbeitet und schließlich im FDM-3D-Drucker gedruckt. Die Schule verfügt über zwei Adventurer 3 Series-Drucker der Marke Flashforge. Als Druckmaterial (= Filament) verwenden wir Polylactic Acid (= PLA), also Polymilchsäure, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr oder Mais hergestellt wird und aus vielen chemisch aneinander gebundenen Milchsäuremolekülen aufgebaut ist. Dieser Polyester gilt als industriell bioabbaubarer Kunststoff.