to Friday, October 21, 2022 12:00 PM
dotSource GmbH
Open online activity
German
,
Im Online Code Camp werden die Teilnehmenden täglich live in einer zweistündigen Videokonferenz durch die Bereiche Entwicklung und Design geführt. Ergebnis der Onlinesessions wird eine eigene Website sein, welche die Schülerinnen und Schüler eigenständig erstellen und designen.
Altersklasse von 13 bis 18
Wann Montag, 17.10.2022 10:00 - 12:00 Uhr
Diese Hardware ist erforderlich: Laptop oder Computer mit (gutem) Internetzugang sowie Webcam
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: keine
Teilnahmegebühr:
Ansprechpartner: Hanna Seidel - +49 3641 7979009
Weitere Details zur Anmeldung:
Über das Formular: https://www.dotsource.de/e-commerce-events-messen/online-code-camp/
-
Secondary school
-
Basic programming concepts
Web development
Nearby upcoming activities:

ChatGPT Entdecker:in
Lerne in diesem aufregenden Workshop während der Code Week in Thüringen, wie ChatGPT als persönlicher Assistent für Dich eingesetzt werden kann! Wir zeigen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, wie sie die vielfältigen Funktionen von ChatGPT nutzen können, um ihre täglichen Aufgaben zu vereinfachen und ihre Kreativität im Umgang mit KI zu schulen. In interaktiven Übungen werden die Teilnehmer*innen lernen, wie sie ChatGPT für verschiedene Zwecke einsetzen können, wie z.B. für Recherche, Planung, Kommunikation und kreative Lösungsansätze. Erfahre, wie ChatGPT Dich bei Deinen Aktivitäten unterstützen kann und entdecke die Möglichkeiten, die sich eröffnen, wenn ein Chatbot Dein persönlicher Assistent wird!
Altersklasse von 14 bis 99
Wann Freitag, 13.10.2023 14:00 - 17:00 Uhr
Diese Hardware ist erforderlich: Tablet oder Laptop
Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: keine
Teilnahmegebühr:
Ansprechpartner: Thomas Herwig - 03631 420 752
Weitere Details zur Anmeldung:
https://forms.office.com/e/zwYPgryJFx

Fraunhofer Talent School Ilmenau
Altersklasse von 14 bis 18
Wann Donnerstag, 12.10.2023 11:00 - 12:00 Uhr
Teilnahmegebühr:
Ansprechpartner: Katrin Pursche - 03677 467-312
Weitere Details zur Anmeldung:
Bitte bewirb Dich über unser Online-Formular.

Interaktive Fake News (und anderer Unsinn) mit Twine
»Twine« erlaubt es in der Form eines Textadventures, eine Geschichte mit verschiedenen Lösungswegen zu erzählen. Texte, Bilder, Töne und Videos führen durch das Abenteuer. Geht man nach links oder rechts? Reagiert man auf die »Fake News« oder ignoriert sie? Jede Entscheidung, die Spieler:innen treffen, hat Folgen für den Fortgang der Geschichte.
»Twine« ist leicht erlernbar, kostenfrei und läuft auf den verschiedensten Plattformen. Man muss nur zwei eckige Klammern um ein Wort setzen und schon wird die Seite interaktiv. Beste Voraussetzungen also, um eine kleine interaktive Anwendung zu erstellen, die sich mit »Fake News« beschäftigt.