Arduino Microcontroller Grundkenntnisse

From Friday, October 15, 2021 2:00 PM
to Friday, October 15, 2021 3:30 PM

Bildungswerkstatt Lebensschule

Open online activity

German

Jenny Lind-Gasse 1
1100 Wien

Wir laden am 15.10.2021 zu einen Workshop entsprechend dem Alf-Schulmotto „Wir machen Schule! - Wir machen Programm“ ein. Wir lernen gemeinsam die Funktionsweise eines Arduino Microcontrollers kennen. Mithilfe der online Plattform "tinkercad.com" planen und testen wir unsere Erfindung und setzen diese danach mit entsprechenden Hardware-Komponenten um. Wir freuen uns, dass viele Mädchen teilnehmen! Triff dich mit Freunden und Freundinnen, Alf-Alumnis, Mamas und Papas und Nachbarinnen online in unserem Schulnetzwerk und prüf die Luftqualität im Klassenzimmer online. Anmeldung unter: pr@alf-schule.at, dort bekommt ihr dann Anmeldedaten zugesendet. „Wir machen Schule“ seit bereits 25 Jahren. In der .alf Schule ermutigen wir unsere Kinder im eigenen Rhythmus zu lernen, Selbstständigkeit und soziales Lernen stehen hierbei im Vordergrund. Unser Ziel ist es, durch gelebte Demokratie, mündige und tolerante Persönlichkeiten zu entwickeln. Bei uns lernen, lachen, spielen, malen, diskutieren Kinder im Alter zwischen 6 – 15 Jahren und wir programmieren auch unsere Ideen!!

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

3D Druck an der BHAK Wien 10
Fri, Jul 1, 2022 12:00 AM
Die SchülerInnen des Digital Business-Zweigs (aber auch andere Interessierte) erlernen den Einsatz und die vielen Möglichkeiten des 3D Drucks.
Coding mit Hilfe von micro.bit
Sat, Jul 2, 2022 12:00 AM
SchülerInnen (bzw. Teams )programmieren online und übertragen den Programmcode auf micro.bits. Die Beispiel beginnen mit einfachen Programmen zur Darstellung von Symbolen bis hin zum Übertragen von Signalen über bluethoth auf andere microbits.
WKÖ CodingDay 2021
Tue, Nov 9, 2021 12:30 PM

Der WKÖ CodingDay geht nach zwei erfolgreichen Jahren 2021 in die nun dritte Runde!

Schüler und Schülerinnen aus ganz Österreich haben wieder die Chance, an zahlreichen Workshops unserer Partner teilzunehmen – und das in ihrem Bundesland! Doch auch eine weitere Neuerung dürfen wir bekanntgeben: Dieses Jahr dürfen wir neben dem Programm für die Primar- und Sekundarstufe I und II auch Workshops für Kindergartenkinder präsentieren, sodass auch diese ihre ersten Schritte in die digitale Welt machen können!

Auch der LehrlingsHackathon findet 2021 zum dritten Mal statt. Heuer wird diese innovative Art der Lehrlingsfortbildung des Bildungs-Start-ups DaVinciLab zwischen September und Oktober online für alle Bundesländer stattfinden. Alle Teilnehmer dürfen sich über eine Auszeichnung freuen und 100 Nominierte dürfen sich über eine Einladung am 9. November zum Abschlussevent und zur Siegerehrung in der Wirtschaftskammer freuen!