Bewegung vorprogrammiert

From Friday, September 24, 2021 3:00 PM
to Friday, September 24, 2021 5:00 PM

TV 1848 Coburg

Open online activity

German

Rosenauerstrasse 43a
96450 Coburg

Das Event findet an der Melchior-Franck-Grundschule statt und soll Kindern aus dem sozialen Brennpunkt zeigen, dass man Programieren auch auf einfachem Wege durch Calliope erlernen kann. Zusätzlich wird den Teilnehmern gezeigt, dass Technik Bewegung nicht verhindert, sondern auch fördern kann. Die Schule hat starken Migrationshintergrund und die meisten Kinder und auch Familien spielen einfach nur auf Smartphone oder Laptop herum. In der Aktion lernen die Kinder u.a. das Programieren von einem Würfel auf Calliope und bekommen dann zur benutzung Bewegungsaufgaben zugeordnet. Z.B. bei einer 5 heißt die Aufgabe 10 Hampelmänner machen. Wie oft kommt wohl welche Übung in 15 Minuten dran? Also welche Zahl ist die häufigste gewürfelte?

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Arduino I
Tue, Oct 19, 2021 2:00 PM
Du hast Lust tiefer in die Elektronik einzusteigen und keine Angst vorm Programmieren? In diesem Kurs lernst du elektronische Schaltungen selbst zusammenzustecken und sie mit dem Arduino, einem kleinen Microcontroller, zu steuern. Damit der Arduino auch versteht, was er tun soll, schreibst du einfache Programme in der Programmiersprache C. Damit lassen wir dann LEDs blinken und als Ampel leuchten.
Calliope I
Tue, Sep 28, 2021 2:00 PM
Der Calliope ist ein Microcontroller, mit dem man unfassbar viele spannende Sachen ganz einfach selbst bauen kann. Ob Wetterstation, digitaler Würfel oder kleines Klavier. Es sind kaum Grenzen gesetzt. In dem Kurs Calliope I führen wir dich in die Programmierung ein und du wirst anschließend verstehen, wie dieses kleine "Ding" funktioniert.
Programmieren mit Ozobots
Wed, Oct 27, 2021 10:00 AM
Fast jeder hat schon mal einen Roboter gesehen. Doch wer hat schon mal selber einen programmiert? Mit unseren kleinen Ozobots ist der Einstieg kinderleicht. Wähle die richtigen Farbcodesund schon kannst du sie tanzen lassen oder durch Labyrinthe schicken. Informationen für Eltern: WALL-E, Marvin oder BB8 - jeder kennt Roboter aus Büchern oder Filmen. Auch in unserem Alltag sind sie längst angekommen, als Industrieroboter oder fleißige Helfer in Haus und Garten. Am Beispiel der Ozobot und Thymio-Roboter und deren Eigenschaften (Sensoren, Aktuatoren) lernen die Kinder allgemeine Prinzipien der Robotik kennen. So sind die Kinder schnell in der Lage, dem Roboter Anweisungen zu erteilen und eigene Programme zu entwickeln.