Weihnachts-Maker-Werkstatt

From Wednesday, October 30, 2024 2:00 PM
to Thursday, October 31, 2024 6:00 PM

Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gGmbH

Open in-person activity

German

Bonifatiusweg 5
33102 Paderborn

Wir planen eine Making- Werkstatt zur Weihnachtszeit für alle im Bonny5. Das Bonny5 ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in Trägerschaft der Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gGmbH. Wir verfügen über 90 Plätzen in 7 Wohn- und 3 Tagesgruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 6 und 27 Jahren. Die Weihnachts- Maker- Werkstatt soll durch verschiedene gruppenübergreifende Making- und Tüftel- Angebote die Vorweihnachtszeit verschönern und auf niederschwellige Art und Weise zum Ausprobieren und Basteln mit Technik einladen. Geplant sind folgende voneinander unabhängige Angebote mit unterschiedlichem Schwierigkeitslevel: • weihnachtliche LED- Klappkarten (Schwierigkeit 1): Lasst Rudolphs Nase leuchten oder erhellt euren Tannenbaum. Vielleicht fällt euch auch ein ganz eigenes Motiv ein? Mit LEDs, Kupferband und einer Batterie ist es ganz leicht, eine leuchtende Klappkarte zu basteln! • Bürsten Bots im Weihnachtsfieber (Schwierigkeit 1): Auf die Bürsten, fertig, los! Wir bauen aus Zahnbürsten, kleinen Motoren und einer Batterie einen Bürsten Bot, der anschließend weihnachtlich geschmückt wird und als Elch oder Tannenbaum umher flitzt. Schwierigkeitslevel 1 • Weihnachtliederkonzert mit dem Makey Makey (Schwierigkeit l 2): Ihr habt keine Lust auf das langweilige „Alle Jahre wieder“ oder „Oh Tannenbaum“? Dann lasst uns Weihnachtliedern neuen Glanz verleihen, zum Beispiel mit dem Treppenklavier, das ertönt, wenn ihr nach oben in die Gruppe flitzt! Der Makey Makey macht es möglich! • Einsteigerlöten mit LED Sternen- Kipplichtern (Schwierigkeit 3) Weihnachtszeit ist Lichterzeit! Aus einem Marmeladenglas, einer LED, einer Batterie und ganz viel Deko machen wir ein weihnachtliches Kipplicht. Neben einer Menge Spaß stehen die Erweiterung des allg. Technikverständnisses und die Aneignung von Wissen durch selbstwirksames Ausprobieren im Vordergrund. Dazu werden Kooperationsfähigkeit, Problemlösekompetenzen, Kreativität, Durchhaltevermögen und ein positives Selbstbild gefördert. Die Vorweihnachtszeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist eine ganz besondere Zeit. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie, der Bereich, der für viele unserer Bewohner*innen problembehaftet ist. Der Wunsch, wieder zu Hause wohnen zu können, ist besonders bei den jüngeren Kindern in dieser Zeit besonders groß. Es ist uns deshalb ein Anliegen, die Vorweihnachtszeit zu erhellen, Freude zu bereiten und eine gute gemeinsame Zeit zu gestalten.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Digital Botschafter des Landes Rheinland Pfalz
Mon, Oct 14, 2019 9:30 AM
Digital Botschafter werden in RLP ausgebildet um Seniorinnen und Senioren ans Internet heran zu führen. Unter dem Motto, "Senioren Tablet statt Senioren Teller" werden ganz gezielt ältere Mitbürger angesprochen um nicht total abgehängt zu werden. Auch ich werde in Zukunft solche Interessierte als Referent schulen. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Wobido
Codeblokken
Tue, Dec 12, 2023 10:45 AM
Leerlingen leren de basis van programmeren
Class Chats
Fri, Oct 1, 2021 12:00 AM

In vielen Berufen sind technisches Verständnis und der Umgang mit digitalen Werkzeugen an der Tagesordnung. Nicht alle müssen dafür zwingend Informatik studiert haben, aber gewisse Grundkenntnisse sind oft Voraussetzung für den Berufseinstieg.

Mit den Class Chats wollen wir allen SchülerInnen verschiedene Werdegänge und Karrierewege von Menschen in technischen Berufen aufzeigen.

  • Welche Ausbildung haben sie gemacht, oder was haben sie studiert?
  • In welchen spannenden Berufsfeldern arbeiten sie?
  • Wie sind sie zu ihrem jetzigen Beruf gekommen und welche Voraussetzungen haben sie dafür mitgebracht?

Class Chats

  • ExpertInnen aus Digitalbranche kennenlernen
  • 30-45 minütige live Gespräche mit individueller Fragerunde
  • spannende Berufe und Werdegänge
  • Berufsorientierung oder themenspezifische Ausrichtung
  • flexible Terminvereinbarung