Stop Motion meets Holographic Sculpture

From Monday, September 23, 2024 8:00 AM
to Monday, September 23, 2024 12:30 PM

pfau! Verein zur Förderung der kreativen Entfaltung

Open in-person activity

German

Schulgasse 7
3270 Scheibbs

In diesem Workshop erstellen wir grafische Stop-Motion Filme (mittels Tablet and Stop Motion Studio App) zum Thema holografische Traumwelten - wir lehnen uns an, an abstrakt-surrealistischen Künstlern wie Dali oder Max Ernst. Anschließend invertieren wir die Videos um eine bessere Projektionsumgebung zu schaffen. Auf in den Raum gespannten Moskitonetzen, werfen wir mit Beamern unsere Stop-Motion Filme und erzeugen somit eine temporäre digitale Medienskulptur - willkommen in der Kunst des 21. Jahrhunderts!

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Ozobot: Robotik trifft Storytelling
Mon, Oct 21, 2024 8:00 AM
In diesem Workshop begegnen die kleinen Ozobot-Linienverfolger auf kreative Kids. In einer Schreibwerkstatt erstellen die Kinder zuerst Geschichten mittels vorgegebener Impulswörter, danach werden diese Storys in großformatige Plakate visuell umgesetzt und zeichnerisch gestaltet. Eine Linie führt durch die Geschichte, die Ozobots können diese Geschichte nachfahren. Mittels der zuvor gelernten grafischen Programmierung sollen die Ozobots auf Elemente der Geschichten reagieren und den Handlungsstrang nachvollziehen.
Malstunde mit Procreate
Mon, Sep 23, 2024 9:00 AM
Wir würden die Förderung für die Anschaffung eines Apple iPad Pro 12 und der Zeichen-App Procreate nutzen. Mit diesem Equipment möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, digitale Zeichenfähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen. Die Arbeit mit Procreate fördert die Kreativität, die technischen Fähigkeiten und die mediale Kompetenz der Jugendlichen. Durch die Nutzung dieser modernen Technologie können sie ihre künstlerischen Talente in einem professionellen Rahmen entwickeln und auf zukunftsweisende Weise präsentieren.
Girls Coding Day: Programmieren mit Scratch, Python & Künstlicher Intelligenz
Fri, Oct 11, 2024 2:00 PM
Der Girls Coding Day bietet Mädchen zwischen 11 und 18 Jahren die Möglichkeit, an einem Nachmittag vor Ort in Wien in die Welt der Programmierung einzutauchen und erste Einblicke in verschiedene spannende Themenbereiche der Informatik zu gewinnen. Unterstützt von ehrenamtlichen IT-Profis der Hacker School, den sog. “Inspirern”, können die Teilnehmerinnen in kreativen Projekten praktische Erfahrungen sammeln. Sie lernen die Grundlagen verschiedener Programmiersprachen und Technologien. In kurzweiligen Sessions lernen die Mädchen, wie sie mit Scratch einfache Spiele entwickeln, ihr erstes kleines Programm mit Python schreiben oder ihr erstes KI Modell selbst trainieren. Da insbesondere im Berufsumfeld der IT eine konkrete Neigung am besten durch aktives Ausprobieren erprobt werden kann, liegt der Schwerpunkt des Events auf dem aktiven Programmieren. Die Teilnehmerinnen erarbeiten im direkten Austausch in Kleingruppen durch gemeinsame Interaktion und unter Anwendung wichtiger 21st Century Skills ihr erstes, eigenes Programm. Dabei können sie sich entweder für ein bestimmtes Thema entscheiden oder in verschiedene Bereiche hineinschnuppern, um ein breites Spektrum an Erfahrungen zu sammeln. Durch die Unterstützung der Inspirer aus der Praxis erhalten sie zudem konkrete Einblicke in ausgewählte IT-Berufe. Hauptziel des Events ist es, Mädchen für IT und Programmierung zu begeistern. Es sollen nicht nur Grundlagenkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen vermittelt, sondern auch das Selbstvertrauen im Umgang mit IT gestärkt werden. Durch die aktive Einbindung insbesondere weiblicher Role Models aus der IT-Branche wird eine direkte Vorbildfunktion geschaffen, die den Mädchen zeigt, dass IT auch eine Zukunftsperspektive für sie sein kann. Das Event richtet sich an weibliche Teilnehmerinnen im Alter von 11 bis 18 Jahren. Es sind sowohl Anfängerinnen als auch Teilnehmerinnen mit ersten Programmiererfahrungen willkommen. Das besondere an dem Format ist die lockere, unterstützende Atmosphäre, in der die Teilnehmerinnen von erfahrenen IT-Profis betreut werden. Diese vermitteln nicht nur fachliche Inhalte, sondern dienen auch als echte, greifbare Vorbilder. Dadurch wird den Teilnehmerinnen die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen und sich über berufliche Chancen im IT-Bereich auszutauschen. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Hacker School. Das Event findet anlässlich des Weltmädchentags statt. Hardware und Snacks werden vor Ort zur Verfügung gestellt.