Malstunde mit Procreate

From Monday, September 23, 2024 9:00 AM
to Monday, September 23, 2024 1:00 PM

Sowiedu-Verein zur Kinderbetreuung

Open in-person activity

German

Maria Lassnig Straße, 32-34/1/1
1100 Wien

Wir würden die Förderung für die Anschaffung eines Apple iPad Pro 12 und der Zeichen-App Procreate nutzen. Mit diesem Equipment möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, digitale Zeichenfähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen. Die Arbeit mit Procreate fördert die Kreativität, die technischen Fähigkeiten und die mediale Kompetenz der Jugendlichen. Durch die Nutzung dieser modernen Technologie können sie ihre künstlerischen Talente in einem professionellen Rahmen entwickeln und auf zukunftsweisende Weise präsentieren.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Bee Bot Rätselrallye
Wed, Oct 2, 2024 9:00 AM
Die Schüler:innen erarbeiten Rätsel, die dann die anderen mit Hilfe eines Bee Bots lösen müssen. Dabei entwickeln sie nicht nur kreative Aufgabenstellungen, sondern lernen auch, wie man präzise Anweisungen gibt und logisch denkt. Diese Art von Aktivitäten fördert ihr Problemlösungsvermögen, ihre Teamfähigkeit und ihre Programmierkenntnisse auf spielerische Weise.
Dash geht in die Schule
Wed, Sep 25, 2024 9:00 AM
Mit "Dash geht in die Schule" möchten wir den Einsatz von Dash-Robotern in unserem Unterricht ermöglichen. Ziel ist es, die Programmier- und Problemlösungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Arbeit mit den Dash-Robotern soll den Kindern einen spielerischen Zugang zur Welt der Robotik und Programmierung bieten, ihre Teamfähigkeit stärken und ihr technisches Verständnis vertiefen.
Code and Stitch your Logo
Tue, Oct 15, 2024 9:00 AM
Das Team des Future Learning Lab Wien möchte eine Klasse Schüler:innen Alter von 12-18 Jahren zu einem Workshop ein, der Coding mit Entrepreneurship verbindet. Zu Beginn widmen wir uns den Sustainable Development Goals (SDGs), um deren Bedeutung zu vertiefen und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Anschließend analysieren die Teilnehmer:innen bekannte Firmenlogos hinsichtlich ihrer geometrischen Formen, was als Grundlage für den folgenden Teil dient. Die Schüler:innen erfinden eine fiktive Firma, die sich einem der zuvor besprochenen SDGs widmet, und entwerfen dafür ein passendes Logo das aus einfachen geometrischen Formen und Text besteht. Mithilfe der auf Snap! basierenden Block-Programmiersprache Turtlestitch erstellen die Teilnehmenden ein Programm das die Bewegungen einer Stickmaschine steuert, um ihr entworfenes Logo auf eine Tasche zu sticken. Gemeinsam werden die Grundlagen dazu mit Beispielen erarbeitet. Die Schüler:innen erleben dann live, wie die Stickmaschine ihr programmiertes Design umsetzt. Zum Abschluss präsentieren sie ihre Logos, reflektieren über den Prozess und diskutieren aufgetretene Herausforderungen. Das Programmieren und Gestalten in Turtlestitch vermittelt wichtige Grundlagen des Algorithmischen Denkens und Grundbegriffe im Programmieren auf einfache, verständliche und frustrationsarme Weise. Durch das Sticken des Programms kommt eine haptische Komponente hinzu, die die erlernten Fähigkeiten festigt und den Teilnehmenden ihren Programmiererfolg berührbar und mitnehmbar macht. Gerade die Mehrsprachigkeit und der visuelle Zugang von Turtlestitch machen es Schüler:innen nicht deutscher Muttersprache möglich in die Programmierwelt einzutauchen.