3. Social Hackathon Lahr

From Saturday, October 5, 2019 10:00 AM
to Saturday, October 5, 2019 10:00 PM

IntegrA Lahr gGmbH

Open in-person activity

grants@integra-lahr.de

Breitmatten, Lahr/Schwarzwald, Germany

At the 3. Social Hackathon Lahr participants are able to join two groups: Beginners can learn how to build and code IoT environmental stations and collect data. Advanced participants work in small groups in order to develop social applications to simplify the work of people with a handicap. The event is free of charge and open for everyone.

    Secondary school Higher Education Post graduate students Employed adults
    Software development Hardware Playful coding activities Internet of things and wearable computing

Nearby upcoming activities:

IoT Applikation inkl. Auswertung
Sun, Jun 30, 2024 12:00 AM
1. Sensorik: Temperatur und Luftfeuchtigkeit mittels Rasperry Pi erheben und an den Webservice senden 2. Webservice: Microsoft Azure Webservice entwickeln 3. Auswertung der Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten des Webservice mittels HTML/JS Plugins (Canvas JS)
Informatik - MGM (Media, Games, Making)
Fri, Jul 5, 2024 12:00 AM
Das WPG umfasst einen anspruchsvollen Einstieg in die praktische Informatik. Dazu gehören die Grundlagen der Binärlogik ebenso wie ein Kennenlernen der elektronischen Basics. Ein Fokus liegt in der Vermittlung von Programmierkenntnissen und damit von Computational Thinking. Um das Interesse von Schüler/innen zu erhöhen, wird hierfür Großteils das Lehrkonzept Gamebased Learning angewandt, das durch spielerische Elemente die teils komplexen Themen erleichtert. Die Schüler/innen erstellen/programmieren eigene Apps und Spiele, um die Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Ebenfalls wichtig ist das Kennenlernen von Webtechnologien, die heutzutage unser aller Leben durchdringen. Die Mischung aus Programmierung, Web und Elektronik wird durch Schüler/innen-eigene Maker-Projekte abgeschlossen. Auch eine sowohl praktische wie auch kritische, ethische Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz wird eingefordert. Das Kompetenzmodell dieses WPGs orientiert sich am lehrplanmäßigen Modell des Wahlpflichtfachs Informatik ab der 10. Schulstufe und teilt sich in 4 Inhaltsdimensionen und 3 Handlungsdimensionen. Die Anforderungen aus der Handlungsdimension können in Hinblick auf die mündliche Reifeprüfung den Aspekten Reproduktion, Transfer, Reflexion und Problemlösung.
Visuelle Programmierung von 3D Objekten mit der Tinkercard Plattform
Fri, Jul 5, 2024 12:00 AM
Den SuS wird vermittelt sich in einem 3D Designprogramm zurechtzufinden. Das explizite Gestalten im dreidimensionalen Raum in x,y,z Koordinaten (CAD, computer aided design) wird geschult, um für die modernen Berufsanforderungen in der Industrie und anderen Fachbereichen vorbereitet zu sein.