Ferienworkshop "Stärker mit Games"

From Monday, October 21, 2024 11:01 AM
to Friday, October 25, 2024 11:01 AM

Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Essen

Invite-only in-person activity

gaming@schulen.essen.de

German

Dahnstraße 50, 45144, Essen, Frohnhausen, Nordrhein-Westfalen, DEU

Gemeinsam mit der FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige Gesellschaft mbH als Trägerin des zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen, der Junior Uni Essen, dem Heinz-Nixdorf-Berufskolleg und der Initiative „Stärker mit Games“ führt das Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Essen Ferienworkshops zum Thema „Spieleentwicklung“ am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg durch.

In den 5-tägigen Ferienworkshops in Essen entwickeln und programmieren „Gamerinnen und Gamer“ zwischen 13 und 18 Jahren unter der Leitung der Medienpädagogen Marc Velten (MedienMonster e.V.) und Benjamin Heinemann (Creative Gaming), mit verschiedenen Programmen ihre eigenen Games. In kleinen Teams schreiben sie ihre eigenen Stories, kreieren Spielfiguren und Charaktere und bauen sich so Schritt für Schritt ihre eigene digitale Spielwelt. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden im Rahmen einer Präsentation am Ende des Workshops vorgestellt. 

"Stärker mit Games 2" ist eine Initiative, die Bündnisse mit lokalen Partnern schließt, um Workshops und Projekte mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen durchzuführen.Projektträger der Initiative ist die Stiftung Digitale Spielekultur. Die Initiative wird über das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Dem schulischen Bildungssystem fällt vermehrt eine vorbereitende Rolle zu, digitale Fertigkeiten zu vermitteln. Hierzu können neben Medienkompetenz auch sogenannte „Serious Games“ einen Beitrag leisten. Serious Games versuchen die Lücke zwischen Bildung und der Anwendung von Wissen zu schließen. Durch die Zusammenführung von verschiedenen Themengebieten können die Spielerinnen und Spieler umfassende, themenübergreifende Erfahrungen machen. Unterstützt wird der Lerneffekt durch den Spaß am Spiel. Über den Einsatz und die Entwicklung von Gaming-Elementen können im Bildungssystem Teamarbeit, strategisches Denken, Taktik, Ausdauer wie auch Konzentration gefördert werden. Der Spaß der Jugendlichen am Spiel wird genutzt, um sie für die Abläufe im Hintergrund zu interessieren (Entwicklung der Grafiken, Spielmechanik, Hintergrund-Story etc.) und selbst zur Entwicklung von Spielen zu befähigen.

    Secondary school
    Basic programming concepts Playful coding activities Art and creativity Game design Motivation and awareness raising

Nearby upcoming activities:

Kurs zum Erlernen der 10-Finger-Blindschreib-Technik
Mon, Oct 21, 2024 1:01 PM

Junge VHS: 10-Finger-Tastschreiben Basics

Ferienkurs für Schüler/-innen von 11 bis 17 Jahren

Wer in der Freizeit oder für die Schule den PC nutzt, sollte frühzeitig das 10-Finger-Tastschreiben erlernen. Das Schreiben von Texten wird dadurch einfacher, schneller und sogar gesünder. Der Kurs vermittelt die "blinde" Bedienung der Tastatur (ohne Zahlenreihe). Und das macht auch noch Spaß! Nach nur 10 Unterrichtsstunden könnt ihr mit allen Fingern tippen, ohne auf die Tasten sehen zu müssen. Wer später sein Schreibtempo steigern will, sollte intensiv außerhalb des Unterrichts üben. Eine Prüfung ist in diesem Kurs nicht vorgesehen.

242.5A050K Nadine Büker

Montag-Donnerstag, 21.-24. Oktober 2024
Kurs 1: 10:00-12:00 Uhr, 
Kurs 2: 10:00-12:00 Uhr

10 Ustd., 56 €, inkl. Buch und Teilnahmebescheinigung, VHS

Vorherige Anmeldung für den jeweiligen Kurs über die Website der erforderlich.

Robotikkurs für Anfänger:innen
Mon, Oct 14, 2024 12:49 PM

In diesem Kurs lernst Du den Umgang mit Arduino. Dieses besteht aus einem Mikrocontroller und der dazugehörigen Programmierumgebung. Aufgrund der leicht zu erlernenden Programmiersprache können auf einfache Weise Mikrocontroller programmiert werden.

Codiere! Gestalte! Sticke!
Fri, Oct 25, 2024 9:00 AM

Du möchtest mit uns kreativ werden? Programmieren hört sich spannenden an, aber du hast das noch nie gemacht? Dann bist du hier genau richtig!

Mit „TurtleStitch“ erlernst du spielerisch einfach Programmieren und mühelos codebasierte Muster zu erstellen. Von einfachen, schönen Formen bis hin zu komplexen Designs ist alles möglich. Und das Beste: Du stickst dein selbst erstelltes, computergeneriertes Muster anschließend auf Stoff aus. Lasse deiner Kreativität freien Lauf!

Wann:   25.10.24, 9:00 – 14:00 Uhr

Wer:      Schüler:innen ab der 7. Klasse aus NRW

Wo:       LAB4U Oberhausen, Marktstraße 148, 46045 Oberhausen