Erlebe die Welt der KI

From Friday, October 18, 2024 3:00 PM
to Friday, October 18, 2024 4:30 PM

Technische Hochschule Rosenheim

Open in-person activity

German

Hochschulstrasse 1, 83024 Rosenheim

Kommt zu uns an die Hochschule in Rosenheim! Nach einer kurzen theoretischen Einführung kannst Du an verschiedenen Stationen mit KI-Anwendungen experimentieren und verstehen, wie sie funktionieren.


Altersklasse von 14 bis 16


Wann Freitag, 18.10.2024 15:00 - 16:30 Uhr

Diese Hardware ist erforderlich: Keine

Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Keine

Teilnahmegebühr: Keine

Ansprechpartner: Margarete Marburger

    Secondary school
    Artificial intelligence

Nearby upcoming activities:

Löten verbindet
Mon, Oct 21, 2024 9:00 AM

Nachdem die die Grundlagen des Lötens kennen gelernt hast, lötest Du entweder ein Einhorn, eine Rakete oder einen Schmetterling. Du darfst selbstverständlich Deinen Lötbausatz mit nach Hause nehmen.


Altersklasse von 9 bis 11


Wann Montag, 21.10.2024 09:00 - 10:30 Uhr

Diese Hardware ist erforderlich: Keine

Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Keine

Teilnahmegebühr: keine

Ansprechpartner: Margarete Marburger - 08031 805 2525

Let's code! Du erstellst Deine eigene erste Handy-App
Mon, Oct 21, 2024 10:30 AM
Kommt zu uns an die Hochschule Rosenheim! In diesem Workshop wollen wir mit euch eine einfache Handy-App mit dem OctoStudio programmieren.

Altersklasse von 9 bis 11


Wann Montag, 21.10.2024 10:30 - 12:00 Uhr

Diese Hardware ist erforderlich: Keine

Diese Vorkenntnisse sind erforderlich: Keine

Teilnahmegebühr: Keine

Ansprechpartner: Margarete Marburger - 08031 805 2525

Scratch-Workshop
Fri, Oct 11, 2024 3:00 PM
Mit diesem Scratch-Workshop, der am Mehrgenerationenhaus Wasserburg angeboten wird, können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren erste Erfahrungen mit einfachem blockbasierten Programmieren sammeln. Scratch ist eine sichere, auf Zusammenarbeit ausgerichtete und kindgerechte Programmiersprache, mit der die Kinder eigene Geschichten, Spiele und Animationen programmieren können. Ziele: - die Kinder an eine einfach zu erlernende Programmiersprache heranführen - dass die Kinder in einem sicheren Umfeld experimentieren können - dass die Kinder im Sinne einer Nachhaltigkeit die Grundlagen erlernen, um dann zuhause selbst weitermachen zu können. Dazu werden ihnen kurz die Grundlagen erklärt und sie anschließend dabei unterstützt, ein eigenes Projekt ganz nach ihren Vorstellungen zu entwickeln. Eine entsprechende Ausstattung mit PCs ist bereits vorhanden. Zielgruppe sind die Kinder des Stadtviertels, die dienstags und freitags den Kidsclub im Mehrgenerationenhaus besuchen, das sind aktuell zwischen 30 und 50 Kinder pro Treffen. Da die räumlichen Möglichkeiten im Computerraum beschränkt sind, werden die Kinder in mehrere Gruppen eingeteilt. Außerdem ist eine pädagogische Begleitung nötig, da mehrere Kinder sich nicht an Regeln halten oder interne Konflikte zwischen den Kindern /Familien bestehen. Hinzu kommt, dass einige Kinder die deutsche Sprache nicht gut genug verstehen, um alleine teilzunehmen. Das Mehrgenerationenhaus Wasserburg liegt in einem Stadtviertel mit einer stark erhöhten Wohndichte im Vergleich zum übrigen Stadtgebiet. Die Menschen dort gehören vielen verschiedenen Nationalitäten an, in der Nähe befindet sich eine Unterkunft für Asylsuchende. Der sozioökonomische Status vieler Bewohner:innen ist eher niedrig. Außerdem sind hier viele Eltern mit psychischen Auffälligkeiten angesiedelt, die ans nahgelegene Inn-Salzach-Klinikum angebunden sind. Das Mehrgenerationenhaus ist ein offener Begegnungsort für Menschen jeden Alters,mit unterschiedlicher Herkunft oder kulturellem Hintergrund. Träger des Mehrgenerationenhauses ist der Kinderschutzbund Rosenheim e.V., ein gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.