Schlossgeist trifft Roboter

From Wednesday, October 2, 2024 12:30 PM
to Wednesday, October 2, 2024 4:30 PM

Verein d. Freunde d. staatl. Gymnasiums am Kurfuerstlichen Schloss

Open in-person activity

German

Leo-Trepp-Platz 1
55116 Mainz

Diese Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler am Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss. Zielgruppe sind 5. bis 7. Klasse, es sind aber prinzipiell alle willkommen. Zunächst lernen wir die Programmierumgebung und die Roboter kennen: Es gibt LEGO-Roboter und EDISON-Roboter. Um heraus zu finden, wie das ganze funktioniert, gibt es ein paar ganz einfach Ausgaben, die alle bestimmt gut lösen können. Im Anschluss, dem längsten Teil des Events, versuchen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem Übungsspielfeld der World Robot Olympiad (WRO) Aufgaben zu lösen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Dafür müssen die zuvor erlernten Kenntnisse angewendet und verknüpft werden. Es gibt auch hier auf dem Spielfeld ganze einfach lösbare Aufgaben für alle, es gibt aber auch richtig knifflige und für Mensch und Maschine herausfordernde Aufgaben zu bearbeiten. Anfänger über Fortgeschrittene bis Profis werden sicher etwas für sich finden. Während der Bearbeitung des Spielfelds können sich dementsprechend alle Teilnehmenden aussuchen, welche Aufgaben in welcher Schwierigkeit sie bearbeiten wollen. Ist ein Problem gelöst, kann mit einem anderen Problem weiter gemacht werden. Auch kann versucht werden, die Lösungen miteinander zu kombinieren. Den Abschluss der Veranstaltung wird die Präsentation der Lösungen sein, vielleicht als kleiner Wettbewerb. (Sollte die maximale Teilnehmerzahl nicht ausreichen, wird ein zweiter Termin angeboten.)

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Der Schlossgeist und das IoT
Mon, Sep 16, 2024 8:00 AM
Diese Veranstaltung wird für alle 9. Klassen des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss durchgeführt, d.h. insgesamt vier Mal mit bis zu 30 Schülerinnen und Schülern. Begonnen wird mit einem schnellen Kennenlernen der Microcomputer-Plattformen Calliope und Octopus sowie der Programmierumgebungen. Im ersten Modul geht es um die verfügbare Sensorik, die Datengewinnung und Verarbeitung. Dazu gehört auch, dass die Microcomputer erste Reaktionen basierend auf den Sensordaten auslösen können, z.B. rot blinken. Im Folgemodul geht es um die Weitergabe der Daten sowohl im lokalen Netz als auch ins weltweite Netz ("Cloud"). Zum Umfang kann dabei sowohl die technische Weitergabe als auch die Sensibilität von Daten mit deren Schutz als auch das Beitragen zu Citizen Science Projekten und Open Data gehören. Es soll auch thematisiert werden, dass Datenweitergabe und -bereitstellung auf unterschiedlichen Wegen erfolgen kann: WLAN, mobile Daten und "LoRaWAN" (LoRaWAN™ is a trademark of Semtech Corporation); lokale Server, eigener Server, Fremd-Server. In jedem Modul wird es unterschiedliche Niveaus geben, da die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler teilweise kein Informatik-Unterricht seit vier Jahren hatten und teilweise über vier Jahre lang am Informatik-Unterricht teilgenommen haben.
IoT-Hackathon
Mon, Oct 28, 2024 8:00 AM
Diese Veranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss. Interessierte Schülerinnen und Schüler sollen, basierend auf der Grundlagen-Veranstaltung "Der Schlossgeist und das IoT", sich eigene Projekte überlegen, die mit Hilfe der Calliope- oder Octopus-Plattform umgesetzt werden können. Möglich sind auch die Einbindung von Raspberry Pi, LEGO Robotern oder anderen Plattformen. Entscheidend ist die Umsetzung als Projekt, d.h. eine Kleingruppe soll möglichst selbstständig Organisation, Strukturierung und Umsetzung sowie Dokumentation und "Vermarktung" übernehmen. Denkbar sind sehr viele unterschiedliche Projekte, die Idee soll dabei in erster Linien von Schülerinnen und Schülern formuliert werden. Das können Projekte sein, für die Anleitungen im Internet existieren wie der Aufbau und Etablierung einer Wetterstation, einer Luftüberwachung im Innenraum, des Lautstärkeniveaus im Bereich der Schule oder eine Überwachung der Hochbeete und Pflanztöpfe oder Überwachung der Wasserhöhe (Starkregen / Überschwemmung). Denkbar und sehr willkommen sind aber auch eigene, neue Ideen oder Konzeptstudien wie eine autonom fahrende Bahn oder ähnliches. Die Umsetzung könnte auch als Beteiligung an einem Citizen Science-Projekt erfolgen. Dabei können auch benötigte Teile (Gehäuse, Bauteile) selbst designed und mittels 3D-Drucker hergestellt werden. Der Abschluss bildet eine Präsentation der Idee, der vorhandenen Umsetzung und der offenen Arbeiten bzw. Erweiterungsmöglichkeiten.
Roboter-Abenteuer mit Cubetto: Einführung ins Programmieren
Mon, Oct 14, 2024 9:00 AM

Am 14. und 21. Oktober hast du in der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers die Möglichkeit, den Roboter Cubetto näher kennen zu lernen und gemeinsam mit ihm spannende Abenteuer zu erleben und knifflige Rätsel zu lösen.

Wenn du dich für Technik und Roboter interessierst, bist du bei uns genau richtig! Hier kannst du spielerisch die Grundlagen des Programmierens erkunden und Cubetto durch seine Abenteuer steuern.

Die beiden Termine am 14. und 21. Oktober bieten dir jeweils von 9 bis 13 Uhr ein abwechslungsreiches Programm rund um den kleinen Holzroboter. Der erste der beiden Termine lädt dazu ein, das spannende Themenfeld der Robotik spielerisch zu entdecken und den Cubetto-Roboter kennenzulernen. Beim zweiten Termin begeben wir uns gemeinsam mit Cubetto auf eine
aufregende Schatzsuche!

Anmelden kannst du dich zwischen 8.30 Uhr und
11.30 Uhr telefonisch unter: +49 6131 12-3970, oder per E-Mail an oeffentliche.buecherei@stadt.mainz.de.

Melde dich jetzt an - wir freuen uns auf dich!