Einsatz der Beebots im Unterricht

From Sunday, June 30, 2024 12:00 AM
to Sunday, June 30, 2024 11:59 PM

Volksschule Taxenbach

Other

Marktstraße 9, 5660 Taxenbach

Auf speziellen Teppichen (Schatzkarte, leere Vorlage, Salzburgkarte) sollen die Kinder den Beebot von einem Startpunkt zu einem ausgewählten Ziel führen. Dazu müssen sie die einzelnen Programmierschritte vorausdenkend einspeichern.

Nearby upcoming activities:

Robo Wunderkind
Sun, Jun 30, 2024 12:00 AM
Die Kinder bauen einen eigenen Roboter. Anschließend wird der Roboter mit einem Tablet verbunden und sowohl die Fortbewegung als auch Sound/Lichtfarbe/Textbotschaften werden individuell programmiert.
Robotik: Einsatz von BeeBots im Unterricht in Kombination mit dem Salzburg-Begreifen-Teppich
Fri, Jul 5, 2024 12:00 AM
Eine kleine Biene führte die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Volksschule Fusch an das Programmieren heran. Spielerisch erlernten die Kinder mithilfe des Bodenroboters X03 etwas über Sprachen zur Richtungssteuerung. Die Kinder, die bereits Erfahrungen mit den BeeBots hatten, versuchten Orientierungsübungen auf dem Salzburg-Begreifen-Teppich zu machen. Lernwege entstehen, indem man die BeeBots auf dem Salzburg-Begreifen-Teppich positioniert und auf Abenteuerreise schickt.
AV1 ist eine persönliche Kommunikationshilfe in Form eines Avatars, der es Kindern mit Langzeiterkrankungen erlaubt, wieder am Alltag teilzunehmen.
Fri, Jul 5, 2024 12:00 AM
Das Kind kann aktiv am Unterricht oder an Gruppenarbeiten teilnehmen und die Pausen mit seinen Freunden verbringen. Außerdem verfügt AV1 über eine eigene SIM-Karte und eine Batterie, um auch bei außerschulischen Aktivitäten dabei sein zu können. Mithilfe des AV1 Einsatzes soll das Kind in Zukunft wieder an den alltäglichen Freunden teilhaben können, auch wenn er krankheitsbedingt zu Hause bleiben muss. Alle Lehrerinnen an der Volksschule Fusch wurden eingeschult und der Avatar 1 ist in der Direktion sicher verwahrt. Unser Ziel ist es, alles dazu beizutragen, dass das Kind immer live dabei sein kann und sich somit nicht isoliert fühlt, sondern aktiv am Schulleben mitmachen kann. Eine tolle Initiative, die es nur zu unterstützen gibt. Wir freuen uns sehr, dass dieses innovative Projekt in diesem Schuljahr an der Volksschule Fusch stattfinden kann. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat das Projekt geprüft und den Einsatz empfohlen.