Philosophie trifft Informatik

From Wednesday, October 26, 2022 7:00 PM
to Wednesday, October 26, 2022 10:00 PM

Verein fuer politische Jugendbildung e.V.

Open in-person activity

German

Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf

Mit unser Veranstaltung "Philosophie trifft Informatik" wollen wir die Schnittstelle der Informatik und Philosophie vorstellen und diskutieren. Wir behandeln zunächst die künstliche Intelligenz, hier werden wir die Prinzipien erklären nach denen die Programmierung künstlicher Intelligenzen funktioniert und erklären ab wann etwas als KI gilt und dann Fragen behandeln,die sich mit der Rolle von künstlichen Intelligenzen beschäftigen.Wie funktionieren KIs und sind sie wirklich intelligent? Wie entscheiden KIs in Dilemma Situationen, wie dem Trolley Problem? Sollte KIs ein ethischer Status zugerechnet werden? Welche Gefahren und Chancen gehen von KIs aus? Als nächstes wollen wir uns im Teilbereich der Ethik die Frage stellen wie Informatik und künstliche Intelligenz zur Reduzierung von Armut und Hunger (SDGs 1/2) beitragen kann und welche Konzepte in diesem Bereich der Informatik und Programmierung verfolgt werden. Im letzten Teil des Workshops wollen wir weitere grundlegende Fragen aufwerfen und mit den Zuhörern anhand von Gedankenexperimenten diskutieren. Wie unterscheiden sich virtuelle und reale Welten und was sind konstituierende Eigenschaften (Simulationshypothese/Matrix)?

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

Digital Botschafter des Landes Rheinland Pfalz
Mon, Oct 14, 2019 9:30 AM
Digital Botschafter werden in RLP ausgebildet um Seniorinnen und Senioren ans Internet heran zu führen. Unter dem Motto, "Senioren Tablet statt Senioren Teller" werden ganz gezielt ältere Mitbürger angesprochen um nicht total abgehängt zu werden. Auch ich werde in Zukunft solche Interessierte als Referent schulen. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Wobido
Informatik - MGM (Media, Games, Making)
Fri, Jul 5, 2024 12:00 AM
Das WPG umfasst einen anspruchsvollen Einstieg in die praktische Informatik. Dazu gehören die Grundlagen der Binärlogik ebenso wie ein Kennenlernen der elektronischen Basics. Ein Fokus liegt in der Vermittlung von Programmierkenntnissen und damit von Computational Thinking. Um das Interesse von Schüler/innen zu erhöhen, wird hierfür Großteils das Lehrkonzept Gamebased Learning angewandt, das durch spielerische Elemente die teils komplexen Themen erleichtert. Die Schüler/innen erstellen/programmieren eigene Apps und Spiele, um die Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Ebenfalls wichtig ist das Kennenlernen von Webtechnologien, die heutzutage unser aller Leben durchdringen. Die Mischung aus Programmierung, Web und Elektronik wird durch Schüler/innen-eigene Maker-Projekte abgeschlossen. Auch eine sowohl praktische wie auch kritische, ethische Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz wird eingefordert. Das Kompetenzmodell dieses WPGs orientiert sich am lehrplanmäßigen Modell des Wahlpflichtfachs Informatik ab der 10. Schulstufe und teilt sich in 4 Inhaltsdimensionen und 3 Handlungsdimensionen. Die Anforderungen aus der Handlungsdimension können in Hinblick auf die mündliche Reifeprüfung den Aspekten Reproduktion, Transfer, Reflexion und Problemlösung.
Visuelle Programmierung von 3D Objekten mit der Tinkercard Plattform
Fri, Jul 5, 2024 12:00 AM
Den SuS wird vermittelt sich in einem 3D Designprogramm zurechtzufinden. Das explizite Gestalten im dreidimensionalen Raum in x,y,z Koordinaten (CAD, computer aided design) wird geschult, um für die modernen Berufsanforderungen in der Industrie und anderen Fachbereichen vorbereitet zu sein.