Programmieren mit Ozobots

From Wednesday, October 27, 2021 10:00 AM
to Wednesday, October 27, 2021 12:00 PM

witelo e.V.

Open online activity

German

Löbstedter Straße 67
07749 Jena

Fast jeder hat schon mal einen Roboter gesehen. Doch wer hat schon mal selber einen programmiert? Mit unseren kleinen Ozobots ist der Einstieg kinderleicht. Wähle die richtigen Farbcodesund schon kannst du sie tanzen lassen oder durch Labyrinthe schicken. Informationen für Eltern: WALL-E, Marvin oder BB8 - jeder kennt Roboter aus Büchern oder Filmen. Auch in unserem Alltag sind sie längst angekommen, als Industrieroboter oder fleißige Helfer in Haus und Garten. Am Beispiel der Ozobot und Thymio-Roboter und deren Eigenschaften (Sensoren, Aktuatoren) lernen die Kinder allgemeine Prinzipien der Robotik kennen. So sind die Kinder schnell in der Lage, dem Roboter Anweisungen zu erteilen und eigene Programme zu entwickeln.

    Other (see description)
    Other

Nearby upcoming activities:

AG Micropython
Thu, Aug 10, 2023 12:00 AM

Du baust in dieser AG einfache elektronische Schaltungen mit LEDs, Tastern, (Servo-)Motoren, LCD-Displays und verschiedenen Sensoren und programmierst diese anschließend mit der Programmiersprache MicroPython auf einem Raspberry Pi Pico.

AG Arduino
Mon, Aug 7, 2023 12:00 AM

Du baust in dieser AG verschiedene Elektronikkomponenten (z.B. LEDs, Taster, Servomotoren, LCD-Displays, Widerstände und Sensoren) zu kreativen Projekten zusammen und programmierst diese ebenso wie fertige Projekte mit einem Arduino Mikrocontroller.

AG Robotik
Wed, Aug 9, 2023 12:00 AM

Dir macht es Spaß, einfache und komplexe Robotermodelle zu konstruieren?
Wir bauen und programmieren verschiedene Roboter- und Automatenmodelle mit Fischertechnik, lernen den Einsatz verschiedener Sensoren und Motoren kennen und lösen knifflige Aufgaben aus der Alltags-Robotik. Zum Abschluss planen, programmieren und präsentieren wir in Gruppenarbeit ein eigenes Robotik-Projekt.